Antragsteller*in: | Christopher Jakoby |
---|
M-01: Christopher Jakoby
Ortsverein
Dresden-Plauen
Was ich mit meiner Kandidatur verbinde
Ich möchte die Arbeit als Mitgliederbeauftragter der SPD Dresden fortsetzen und neben den aktuellen Projekten weitere neue Impulse in die Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften tragen.
In unserer Partei wird die Mitgliederarbeit in den sogenannten mitgliederführenden Gliederungen (Ortsvereine, Jusos, AG 60 plus und SPD Frauen) organisiert; als Unterbezirk koordinieren und vernetzen wir die Arbeit dieser Gliederungen und bringen Impulse ein.
Die Impulse aus dem Bundesprojekt „Innovationsfonds“, an dem ich aktuell für den Unterbezirk teilnehme, möchte ich in die Breite tragen und den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften der SPD Dresden zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus werden in den kommenden beiden Jahren die Vernetzung der Mitglieder- und Neumitgliederarbeit im Mittelpunkt stehen, dabei geht es mir in erster Linie um einheitliche Standards und Qualitätssicherung für die Gliederung. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben unterschiedliche Herangehensweisen in der Arbeit für und mit den Mitgliedern, insbesondere bei der Neumitgliederarbeit gezeigt, die wir dresdenweit auswerten und angleichen müssen. Der erste Eindruck zählt und ist für unsere Neumitglieder für das Ankommen in der Partei wichtig!
Ein weiterer Schwerpunkt wird die innerparteiliche Bildung- und Weiterbildungsarbeit sein, die Angebote unserer Bildungspartner*innen müssen breiter verteilt werden und eine gezielte Förderung von Mitgliedern etabliert werden, dabei können Mentor*innenmodelle dresdenweit etabliert werden, die einige Gliederungen schon erfolgreich ausführen.
Diese Aufzählung und Aufgaben sind nicht abschließend und ich möchte gemeinsam mit euch weitere Ideen, Aktionen und Projekte entwickeln und umsetzen.
Ich werde und ich möchte weiterhin ansprechbar sein für unsere Mitglieder und für die Funktionsträger*innen der Gliederungen. Kommt gerne auf mich zu, lasst uns gemeinsam Ideen für eine gute Mitglieder- und Neumitgliederarbeit (weiter)entwickeln.
Bisherige Erfahrungen und Funktionen
- Mitgliederbeauftragter der SPD Dresden (seit 2022)
- Darüber hinaus u. a.:
- Beisitzer im Vorstand der SPD Dresden (von 2016 bis 2020)
- Vorsitzender des Ortsvereins Dresden-Plauen (von 2020 bis 2024)
- Stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Dresden-Plauen (von 2015 bis 2020) und gleichzeitig Mitgliederbeauftragter im Ortsverein
- Stellvertretender Vorsitzender der Jusos Dresden (von 2013 bis 2015)
- Alter:
- 36
- Mitglied seit:
- Oktober 2010
- Beruf/Tätigkeit:
- Sachbearbeiter „Digitalisierung im Bereich OZG“ im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS)
- Was man noch über mich wissen darf:
- Ich bin aktives Mitglied im Nachbarschaftsverein „Dresden-Plauen Miteinander e.V.“ und darüber hinaus u.a. Mitglied in der AWO Dresden, bei den Falken Sachsen und dem Freundeskreis des Herbert-Wehner-Bildungswerkes. Politisch beschäftige ich mich mit Digitalpolitik und im speziellen mit Verwaltungsdigitalisierung. Dort engagiere ich mich in sächsischen und bundesweiten Netzwerken, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Diese Netzwerke sind innerparteilich, aber auch überparteilich organisiert.
Unterstützer*innen
- SPD OV Dresden-Plauen